Campingwelt Nachrichten

 

5. Medieninformation Suisse Caravan Salon – Bern

 
Caravaning-Trends 2008
 
Die Wohnmobil- und Wohnwagen-Neuheiten der Saison 2008 sind die Stars des 40. Suisse Caravan Salons in Bern. Ein weiteres Highlight an der vom 25. bis 29. Oktober 2007 dauernden Ausstellung sind Caravan-Oldies.
 
 
Kompakte und wendige Fahrzeuge
Im Trend sind kompakte und leichte Vans. «Dass in Europa heute die 3,5Tönner-Fahrausweiskategorie existiert, hat mitgeholfen, dass die internationalen Hersteller vermehrt Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse anbieten», erklärt Martin Maraggia, Präsident von caravaningsuisse, dem Schweizer Caravaning-Handelsverband. Er ist sich sicher, dass diese Fahrzeuge künftig auch in der Schweiz neue Kundenkreise begeistern. «Wer sich bislang der Dimensionen wegen vom Kauf eines Wohnmobils absah, hat jetzt einen ausgezeichneten Grund, mit dem Caravaning zu beginnen. Die kompakten Fahrzeuge sind dank der übersichtlichen Aussenmasse leicht zu manövrieren, bieten Fahrkomfort auf Pkw-Basis und sind im Innern mit allem ausgestattet, was es für angenehme Caravaningreisen braucht.»

Komfortable und multifunktionale Innenausstattung

«Die Trends bei der Innenausstattung von Caravans und Wohnmobilen gehen vor allem in Richtung Wohnkomfort, Variabilität und Multifunktionalität», weiss Christoph Hostettler, Chefredaktor der Schweizer Fachzeitschrift Wohnmobil & Caravan. Als Beispiel nennt er Fernseh-Flachbildschirme, die gezielt in die Innenraumarchitektur eingepasst werden oder zur Unterteilung des Raumes dienen. Die Monitore der Rückfahrkameras, die ein sicheres Manövrieren auch auf engem Raum ermöglichen, nutzt man im parkierten Wohnmobil als Fernsehbildschirm oder als Wasser- respektive Stromstandzähler. Wurden einst fixe Beleuchtungskörper in die Fahrzeuge eingebaut, können heute Halogenspots an Sitzgruppen und im Schlafbereich entfernt und an anderen Stellen neu befestigt werden. Ein weiterer Komfortaspekt sind unter anderem auch die grosszügigeren Kühlschränke, die schon in Mittelklasse-Fahrzeugen die 100-Liter-Grenze knacken.
40’000 Besucher und Caravan-Oldies
Eine ganz andere Marke möchte die BEA bern expo AG knacken. «Wir würden uns natürlich riesig freuen, wenn auch zum 40. Suisse Caravan Salon wiederum an die 40’000 Besucherinnen und Besucher nach Bern kommen würden», verrät Messeleiter Rolf Krähenbühl. Nach Jahren steigenden Interesses am Caravaning und Besucherzahlen von über 37’000 im Vorjahr ist der Jubiläumswunsch der Messeleitung zwar ein hochgestecktes, aber durchaus realistisches Ziel. Insbesondere dank der attraktiven Sonderschau mit Rückblick auf 40 Jahre Caravan Salon und diversen originalen Caravangespannen aus vergangener Zeit. Die historischen Gespanne rufen das Aufkommen des Caravanings in Erinnerung und machen den rasanten Fortschritt der Caravaningbranche deutlich. Die Sonderschau lässt bestimmt beim einen oder anderen Besucher ein wenig Wehmut nach früheren Zeiten aufkommen.
 

Durchführung
Suisse Caravan Salon 2007

Ort
Messegelände BEA bern expo AG

Datum
25. – 29. Oktober 2007

Für weitere Recherchen vermitteln wir Ihnen gerne einen Kontakt zu:

Martin Maraggia
Präsident caravaningsuisse
www.caravaningsuisse.ch

Christoph Hostettler
Chefredaktor Wohnmobil & Caravan
Vorstandsmitglied caravaningsuisse
www.wohnmobil-und-caravan.ch

 
 

Werbung

zum grossen Internet-Campingshop