Campingwelt Nachrichten

 

4. Medieninformation Suisse Caravan Salon – Bern

 
Auch in Zukunft zwischen Kandersteg und Goppenstein
 
Der BLS Autoverlad am Lötschberg wird auch nach der Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels im Dezember 2007 zwischen Kandersteg und Goppenstein betrieben. Das attraktive Angebot, welches 2006 rund 1,36 Millionen Fahrzeuglenkerinnen und –lenker genutzt haben, bleibt unverändert bestehen.
 
Am 9. Dezember 2007 wird der volle kommerzielle Betrieb der neuen Basisstrecke am Lötschberg mit ihrem Herzstück, dem 34,6 km langen NEAT-Basistunnel zwischen Frutigen BE und Raron VS, aufgenommen. Beim Autoverlad ändert sich dabei nichts: Er wird weiterhin zwischen Kandersteg BE und Goppenstein VS bzw. Iselle (Italien) durch den 14,6 km langen Scheiteltunnel betrieben. Die Kunden werden also auch in Zukunft wie gewohnt in Kandersteg oder Goppenstein auf den Autozügen parkieren, die Handbremse anziehen, sich entspannt zurücklehnen und die
15 Minuten Pause geniessen.

Unverändert attraktiv bleibt auch das Angebot, verbunden mit möglichst geringen Wartezeiten: täglich mindestens alle 30 Minuten ein Zug in jeder Richtung, bei grossem Verkehrsaufkommen alle 15 Minuten und in Spitzenzeiten während der Wintersaison sogar alle 7½ Minuten. Damit ist und bleibt der Autoverlad Lötschberg der schnellste Weg ins Wallis sowie die stress- und staufreie Alternative für den Weg in den Süden (und umgekehrt).

Rund 1,36 Millionen Fahrzeuglenkerinnen und –lenker haben sich im Jahr 2006 für den Autoverlad Lötschberg entschieden, was gleichzeitig einen neuen Rekord bedeutete. Dabei fing alles so bescheiden an: 1926 wird ab und zu ein Auto auf einem offenen Güterwagen durch den Tunnel transportiert. 1950 waren es bereits 225 Autos. Seit 1960 bleiben die Reisenden während der Fahrt in ihrem Auto sitzen, seit 1963 müssen die Fahrzeuge nicht mehr verkeilt werden. Und als 5 Jahre später die ersten vierachsigen Verladewagen zum Einsatz kommen, reiht sich Rekord an Rekord.

Übrigens: Auch das Angebot der Ferienautozüge zwischen Kandersteg und Iselle (I) wird unverändert weitergeführt. Die Züge verkehren jeweils von Ende März bis Ende Oktober mindestens jedes Wochenende sowie über die Weihnachtstage.

Ergänzende Informationen
Gabriela Känzig, Produktmanagerin Autoverlad,
Telefon +41 (0)31 327 28 27

 
 

Werbung

zum grossen Internet-Campingshop