Am 9. Dezember
2007 wird der volle kommerzielle Betrieb der neuen Basisstrecke
am Lötschberg mit ihrem Herzstück, dem 34,6 km langen
NEAT-Basistunnel zwischen Frutigen BE und Raron VS, aufgenommen.
Beim Autoverlad ändert sich dabei nichts: Er wird weiterhin
zwischen Kandersteg BE und Goppenstein VS bzw. Iselle (Italien)
durch den 14,6 km langen Scheiteltunnel betrieben. Die Kunden werden
also auch in Zukunft wie gewohnt in Kandersteg oder Goppenstein
auf den Autozügen parkieren, die Handbremse anziehen, sich
entspannt zurücklehnen und die
15 Minuten Pause geniessen.
Unverändert
attraktiv bleibt auch das Angebot, verbunden mit möglichst
geringen Wartezeiten: täglich mindestens alle 30 Minuten
ein Zug in jeder Richtung, bei grossem Verkehrsaufkommen
alle 15 Minuten und in Spitzenzeiten während der Wintersaison
sogar alle 7½ Minuten. Damit ist und bleibt der Autoverlad
Lötschberg der schnellste Weg ins Wallis sowie die
stress- und staufreie Alternative für den Weg in den
Süden (und umgekehrt).
Rund
1,36 Millionen Fahrzeuglenkerinnen und –lenker haben
sich im Jahr 2006 für den Autoverlad Lötschberg
entschieden, was gleichzeitig einen neuen Rekord bedeutete.
Dabei fing alles so bescheiden an: 1926 wird ab und zu ein
Auto auf einem offenen Güterwagen durch den Tunnel
transportiert. 1950 waren es bereits 225 Autos. Seit 1960
bleiben die Reisenden während der Fahrt in ihrem Auto
sitzen, seit 1963 müssen die Fahrzeuge nicht mehr verkeilt
werden. Und als 5 Jahre später die ersten vierachsigen
Verladewagen zum Einsatz kommen, reiht sich Rekord an Rekord. |
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Übrigens:
Auch das Angebot der Ferienautozüge zwischen Kandersteg und
Iselle (I) wird unverändert weitergeführt. Die Züge
verkehren jeweils von Ende März bis Ende Oktober mindestens
jedes Wochenende sowie über die Weihnachtstage.
Ergänzende
Informationen
Gabriela Känzig, Produktmanagerin Autoverlad,
Telefon +41 (0)31 327 28 27
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