Campingwelt Nachrichten

 

2. Medieninformation Suisse Caravan Salon – Bern

 
Trend: Caravans für junge Menschen und Familien
 
Dem Wohnmobilboom soll auch wieder ein Caravanboom folgen. Mit preiswerten, leichten Caravans in frechem Design sowie Luxuscaravans versucht die Branche in diesem Segment neues Wachstum zu generieren. So haben die Aussteller des Suisse Caravan Salon 2006, der vom 26. bis 31. Oktober 2006 auf dem Gelände der BEA bern expo AG in Bern stattfindet, insbesondere junge Familien im Visier.
 
Wohnmobile gibt es in der Schweiz jedes Jahr mehr. So hat sich die Zahl der jährlich neu zum Strassenverkehr zugelassenen Wohnmobile in nur zehn Jahren praktisch verdoppelt. Dagegen stagniert die Zahl der zum Strassenverkehr zugelassenen Reisecaravans in der Schweiz im gleichen Zeitraum bei 35 000 Fahrzeugen. Wurden 1995 auf jedes Wohnmobil noch drei Caravans neu zum Strassenverkehr zugelassen, so war dieses Verhältnis im letzten Jahr nahezu 1:1 (48%:52%). Verwöhnt vom Wohnmobilboom haben sich viele Hersteller bislang keine Sorge um die stagnierende Caravanlust gemacht. Jetzt denken sie um!
Dabei verfolgen sie vier Strategien, um wieder mehr Menschen zum Kauf eines Caravans zu bewegen: Man setzt auf preiswerte Einsteigermodelle für die Familie ohne grossen finanziellen Spielraum. Mit modernem, frechem oder atypischem Caravandesign wird versucht, ein junges Zielpublikum zu begeistern, das dem traditionellen Caravan bislang nicht viel Positives abgewinnen konnte. Gleichzeitig soll mit geringeren Caravangewichten dem Umstand Rechnung getragen werden, dass viele moderne Kleinfahrzeuge bezüglich der möglichen Anhängelast eingeschränkt sind. So soll man künftig auch ohne die zusätzliche Anschaffung eines grösseren Zugfahrzeuges wieder Caravaningspass erleben können. Zielen diese Strategien bewusst auf ein jüngeres Zielpublikum, so wird mit der Kreation von neuen Luxuscaravans oder dem Einbau von Luxuselementen in Caravans die Basis geschaffen, auch eine besonders anspruchsvolle Klientel von den Vorteilen des Caravanings zu überzeugen.
 
Auch das Gastland Dänemark setzt auf junge Camper-Familien
 
Als besonders familienfreundliche Feriendestination mit über 500 Campingplätzen präsentiert sich Dänemark am Suisse Caravan Salon 2006. Und man braucht nicht einmal einen eigenen Caravan oder ein eigenes Wohnmobil, um Campingspass in Dänemark erleben zu können. Einen grossen Beitrag über Camping in Dänemark, weitere Informationen zum Gastland Dänemark und Bildmaterial finden Sie im Internet unter: www.suissecaravansalon.ch
 
 

Werbung

Internet-Campingshop