Aktuelle Campingwelt News

 

Caravaning-Boom bringt Besucherrekord


Mit 36'000 Besucherinnen und Besuchern konnte der Suisse Caravan Salon 2003 das bisherige Rekordergebnis des Vorjahres deutlich übertreffen: der Caravaning-Boom manifestierte sich in den letzten fünf Tagen auch in Bern.

 

36’000 Besucherinnen und Besucher (+ 10% gegenüber 2002) liessen sich am Suisse Caravan Salon 2003 die neuesten Caravaningprodukte vom 2000 Franken teuren Autodachzelt bis zum 600'000 Franken teuren Wohnmobil präsentieren.
An der einzigen nationalen Caravaning-Ausstellung der Schweiz zeigten 180 Aussteller eine einzigartige Vielfalt von Produkten aus Deutschland, Frankreich, Italien, England, der Schweiz und den USA. Die Aussteller zeigten sich in einer ersten Umfrage sehr zufrieden mit mit den in den letzten Tagen am Suisse Caravan Salon getätigten Kundenkontakten. Insider rechnen damit, dass sich der Caravaning-Boom auch im nächsten Jahr fortsetzen wird.

„Die Besucherzahlen des Suisse Caravan Salon konnten in den letzten fünf Jahren stetig gesteigert werden“, meint René Zürcher, Marketingleiter der BEA bern expo. „Das zeigt uns, dass wir mit dem Konzept, den Suisse Caravan Salon auch zu einem Familienerlebnis zu machen, auf dem richtigen Weg sind“, so Zürcher weiter. „Auch die vermehrte Präsentation von interessanten Reisedestinationen erwies sich als sinnvoll. Insgesamt konnten die Besucherzahlen von 1999 bis 2003 um mehr als 25% gesteigert werden“.

Auch der Handel ist mit dem Resultat des Suisse Caravan Salon 2003 mehr als zufrieden. „Das Besucherinteresse war ausserordentlich hoch und viele Unternehmen konnten dieses Interesse auch in konkrete Verkäufe umsetzten“, weiss Martin Maraggia, Präsident von caravaningsuisse, dem Schweizerischen Caravangewerbeverband, zu berichten.

Innovationspreis 2003
Zum dritten Mal verlieh caravaningsuisse, der Schweizerische Caravangewerbe-Verband (SCGV), anlässlich des Suisse Caravan Salons 2003 den Innovationspreis, mit dem innovative Produkte und durchdachte Dienstleistungen ausgezeichnet werden. Der von caravaningsuisse-Präsident Martin Maraggia überreichte Preis ging an die Firma Tartaruga Travel Mobils in Kleinandelfingen.

„Das in den letzten Jahren stetig gewachsene Schweizer Unternehmen hat erst kürzlich in Kleinandelfingen einen Neubau von 3500 Quadratmetern errichtet, um seinen Kunden optimalen Service zu bieten. Das Team unter Firmeninhaber Mario Atz hat dieses Jahr massgeblich an einem europaweit Aufmerksamkeit weckenden Projekt, dem LEV, einem hier ausgestellten Prototypen zwischen Wohnmobil und Off-road-Gefährt, mitgewirkt. Dass das Unternehmen diesen LEV am Suisse Caravan Salon in spektakulärer Weise in Szene setzte, hat den Entscheid der Jury ebenfalls unterstützt“, begründete Martin Maraggia den Entscheid der Jury.

Erstmals durften drei Unternehmen die Auszeichnung „Herausragendes Unternehmen der Schweizer Caravaning-Branche 2003“ entgegennehmen.

Die Preisträger sind:
AMAG Automobil- und Motoren AG, Schinznach-Bad
Bantam Camping, Hindelbank, Etagnieres und Urdorf
Lisibach AG, in Dallenwil

Die Jury ehrte damit besondere Verdienste und wollte zum Ausdruck bringen, dass jedes dieser drei Unternehmen auf seine eigene Weise und in ihrer speziellen Kategorie den Spitzenplatz in dieser Branche einnimmt.

Der nächste Suisse Caravan Salon findet vom 28. Oktober bis 1. November 2004 statt.
Organisiert wird der Suisse Caravan Salon von der BEA bern expo in Zusammenarbeit mit dem Patronatsverband, caravaningsuisse.

 

erbung

zum grossen Campingshop